Retten - Löschen - Bergen - Schützen Notruf: phone 112

unklare Rauchentwicklung


Einsatzinformationen:

Einsatznummer:05/2019
Einsatzdatum:10.05.2019
Einsatzart:B2
Einsatzort:K 1234, zwischen Ladeburg und Dalchau
Einsatzbeginn:20:15 Uhr
Einsatzende:22:45 Uhr
Einsatzdauer ca.:2 Stunden und 30 Minuten

Einsatzbericht / Einsatzinfos:
unklare Rauchentwicklung

Wir wurden um 20:15 Uhr am gestrigen Tag zu einer "...unklaren Rauchentwicklung zwischen Ladeburg und Dalchau..." alarmiert.
Bereits kurz vor dem Erreichen der Einsatzstelle konnten wir große Flammen und schwarzen Rauch erkennen, welcher sogar von Zerbst gut sichtbar war.
Die Freiwillige Feuerwehr Ladeburg war als erste vor Ort und begann bereits mit ersten Löscharbeiten, die nächsten alarmierten Feuerwehren (Leitzkau, Gommern, Dannigkow) unterstützten die Kameradinnen und Kameraden aus Ladeburg.
Der Brandherd (großer Stapel mit alten Reifen) wurde zunächst mit Wasser abgekühlt bevor die Feuerwehren Löschschaum zum endgültigen Ablöschen nahmen.
Mit einem Teleskoplader der angefordert wurde, konnte das brennende Gut auseinandergezogen werden was den Löscherfolg enorm begünstigte.
Die ebenfalls alarmierte Freiwillige Feuerwehr Loburg musste nicht mehr tätig werden da die vor Ort befindlichen Kräfte und Mittel ausreichten.
Ebenfalls vor Ort waren Kräfte der Polizei und eines zuständigen Energieunternehmens da der Brand unter einer Freilandleitung ausbrach.

Eingesetzte Fahrzeuge und Technik:

Rüstwagen

Art:
Fahrzeug
Abkürzung:
RW 1
Funkruf:
Florian Leitzkau 51
Besatzung:
1/2

[weiter lesen]

Mannschaftstransport­fahrzeug

Art:
Fahrzeug
Abkürzung:
MTF
Funkruf:
Florian Leitzkau 19
Besatzung:
1/8

[weiter lesen]

Hilfeleistungslöschfahrzeug

Art:
Fahrzeug
Abkürzung:
HLF 16/20
Funkruf:
Florian Leitzkau 46
Besatzung:
1/4

[weiter lesen]

Bilder




Hinweise zu Einsatzfotos:

Einsatzbilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt!

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit veröffentlichen wir auf unserer Internetseite auch Einsatzfotos. Diese Bilder sollen zum einen das Interesse an der Feuerwehrtätigkeit wecken und Hintergrundinformationen zu unserer Arbeit liefern, zum anderen aber auch zum Nachdenken anregen oder gewisse Verhaltensänderungen herbeiführen.Weiterhin nutzen wir diese Fotos zu Aus- und Weiterbildungszwecken. Auch Einsatznachbesprechungen sind durch das Bildmaterial oft besser verständlich. So ist es uns möglich, effektiver an der Verbesserung des Einsatzablaufes zu arbeiten.In allen Berichten versuchen wir die Sachverhalte objektiv darzustellen.