Retten - Löschen - Bergen - Schützen Notruf: phone 112

Brandwache


Einsatzinformationen:

Einsatznummer:08/2019
Einsatzdatum:12.06.2019
Einsatzart:sonstige
Einsatzort:Karl-Marx-Straße, 39279 Leitzkau
Einsatzbeginn:23:00 Uhr
Einsatzende:13.06.2019 - 17:45 Uhr
Einsatzdauer ca.:18 Stunden und 45 Minuten

Einsatzbericht / Einsatzinfos:
Brandwache

Die Nacht vom 12.06.2019 auf den 13.06.2019 verbrachten die Kameraden der Feuerwehr Leitzkau nicht zu Hause bei ihren Angehörigen. 
Um ein eventuelles Neuentfachen eines Feuers an der Einsatzstelle zu verhindern, übernahmen die Kräfte der Feuerwehr die Brandwache.
Bis früh um 06:00 Uhr wurden in regelmäßigen Abständen Kontrollen mit einer Wärmebildkamera durchgeführt und gefundene Glutnester sofort gelöscht. 
Um 06:00 Uhr konnten einige Feuerwehrkameraden dann eine erste größere Pause einlegen, andere verblieben noch an der Einsatzstelle und widmeten sich kleinerer noch anstehender Aufgaben.
Um 12:15 Uhr fand eine Nachalarmierung für die FF Leitzkau statt, der Grund war auch hier eine nochmalige Kontrolle auf Glutnester und deren Ablöschen.
Dazu wurde um 12:45 Uhr ebenfalls die Drehleiter mit Korb (DLK) der FF Gommern nachalarmiert.
Mit vereinten Kräften wurden einige Teile des Dachstuhles mittels Motorkettensäge (MKS) abgetragen sowie ein Teil des Bauschuttes von der Decke zum Erdgeschoss abgetragen und in dafür bereitgestellte Container verbracht.
Um 17:47 Uhr, also nach ca. 24 h Dauereinsatz, konnte die FF Leitzkau den Einsatzauftrag bei der zuständigen Leitstelle Jerichower Land als abgearbeitet gemeldet werden können.
Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden der beteiligten Feuerwehren, des Rettungsdienstes, der Polizei, den Anwohnern, der Stadt Gommern und der Rettungsleitstelle Burg für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Fahrzeuge und Technik:

Rüstwagen

Art:
Fahrzeug
Abkürzung:
RW 1
Funkruf:
Florian Leitzkau 51
Besatzung:
1/2

[weiter lesen]

Mannschaftstransport­fahrzeug

Art:
Fahrzeug
Abkürzung:
MTF
Funkruf:
Florian Leitzkau 19
Besatzung:
1/8

[weiter lesen]

Hilfeleistungslöschfahrzeug

Art:
Fahrzeug
Abkürzung:
HLF 16/20
Funkruf:
Florian Leitzkau 46
Besatzung:
1/4

[weiter lesen]

Bilder




Hinweise zu Einsatzfotos:

Einsatzbilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt!

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit veröffentlichen wir auf unserer Internetseite auch Einsatzfotos. Diese Bilder sollen zum einen das Interesse an der Feuerwehrtätigkeit wecken und Hintergrundinformationen zu unserer Arbeit liefern, zum anderen aber auch zum Nachdenken anregen oder gewisse Verhaltensänderungen herbeiführen.Weiterhin nutzen wir diese Fotos zu Aus- und Weiterbildungszwecken. Auch Einsatznachbesprechungen sind durch das Bildmaterial oft besser verständlich. So ist es uns möglich, effektiver an der Verbesserung des Einsatzablaufes zu arbeiten.In allen Berichten versuchen wir die Sachverhalte objektiv darzustellen.