1025 Jahre Leitzkau

10.03.2020
1025 Jahre Leitzkau

Vom 02. Juni bis 07. Juni 2020 begeht Leitzkau sein 1025jähriges Jubiläum.
Dieses Event soll mit verschiedenen kulturellen Ereignissen einhergehen.
Unter anderem ist am 06. Juni 2020 ein großer Festumzug geplant.
Hier wollen sich die unterschiedlichsten Vereine und Institutionen aus und um Leitzkau präsentieren.
Auch die Freiwillige Feuerwehr Leitzkau soll an diesem Umzug mit ihrer Technik und den Mitgliedern der Kinder-, Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung anwesend sein.
Für den Umzug werden vom Veranstalter keine Kosten von den teilnehmenden Vereinen und Institutionen erhoben.
Nach derzeitig vorliegenden Informationen möchte jedoch der Veranstalter ab dem Betreten des Schloßhofes, vor dem der Umzug enden soll, von jedem Besucher ein Eintrittsgeld von 5 € erheben.
Da die Freiwillige Feuerwehr kein eingetragener Verein ist, verfügt die Feuerwehr über keine Kasse um sich von dort für z. B. ein Eintrittsgeld zu bedienen.
Da diese Informationen der Wehrleitung erst Anfang März offenbart wurden, konnte die Feuerwehr diesbezüglich auch kein Geld im Haushaltsplan für das Jahr 2020 einstellen.
Stehen doch bei Teilnahme aller Kameradinnen/Kameraden (Mitgliederanzahl in allen Abteilungen: 82) eine Summe von insgesamt 410 €, nur für den Eintritt, im Raum.
Diese immense Summe ist weder durch Spenden, Sponsoren noch durch private Zuwendungen aufzuwenden.
Aus diesem Grund sehen wir uns bei Aufrechterhaltung der Eintrittspreise durch den Veranstalter aus Kostengründen leider nicht im Stande an der Festveranstaltung als Feuerwehr teilzunehmen.

Foto: Symbolfoto