Retten - Löschen - Bergen - Schützen Notruf: phone 112

News erstellt am: , von Feuerwehr Leitzkau

28.08.2018
Zeltlager 2018

Am 17.08.2018 ging es für 26 Mitglieder unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr, begleitet von 9 Betreuern, zu unserem diesjährigen Zeltlager.

Ziel war in diesem Jahr Feriendorf in der Nähe der Stadt Stolberg im Harz.

Die mittlerweile jährlich auftretende Problematik der Logistik des Transports von 35 Feuerwehrmitgliedern konnte auch in diesem Jahr durch die Hilfe der Ortswehren Dornburg, Prödel, Vehlitz und dem Landkreis des Jerichower Landes, sowie dem MTF unserer Wehr, abgewendet werden, boten diese doch nach Anfrage ihre Mannschaftstransportfahrzeuge zur Nutzung an, um alle ans Ziel zu bringen.

Nach ca. 1,5 h erreichten alle wohlbehalten unseren Aufenthaltsort für die nächsten 2 Tage.

Schnell wurden die Zimmer der Bungalows aufgeteilt, aus diesem Grund konnten wir wohl dieses Jahr den Begriff Zeltlager nicht gerecht werden.

Ein kräftiges Abendessen vom Grill stärkte alle von der langen Autofahrt.

Bei lockerem Gesprächen und einigen sportlichen Aktivitäten ließen wir den Freitag Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstag teilten sich die Kinder- und Jugendlichen sowie deren Betreuer in mehrere Gruppen auf.

Während ein Teil zum baden in ein Freizeitbad in Stolberg aufbrach, besuchten die anderen das Schloss Stolberg/Harz, welches im 13. Jahrhundert erbaut wurde, die dritte Gruppe wanderte zum Ausflugsturm Josephskreuz..

In der wunderschönen Altstadt von Stolberg war dann nach Zeit für ein leckeres Eis.

Auch der Samstag klang ähnlich wie der Freitag aus.

Sonntag früh stand dann für alle freie Beschäftigung auf dem Plan. Die Zeit wurde unter anderem für Fußball, Tischtennis, Federball u. a. genutzt.

Danach wurden dann die Sachen gepackt und es ging nach fast zwei spannenden Tagen zurück nach Leitzkau.

Ein Dank geht an die genanten Ortswehren und den Landkreis JL für die Bereitstellung der Fahrzeuge.