Retten - Löschen - Bergen - Schützen Notruf: phone 112

News erstellt am: , von Feuerwehr Leitzkau

10.06.2018
Zusammenarbeit der Feuerwehren

Zu einer 2. gemeinsamen Ausbildungseinheit trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Dannigkow und Leitzkau am Freitag den 08. Juni 2018 um 19:00 Uhr im Gerätehaus in Leitzkau.
Nachdem es bei der ersten Ausbildung um die Zusammenarbeit bei einem Brand ging, wurde diesesmal das Vorgehen bei einer Technischen Hilfeleistung nach einem angenommen Verkehrsunfall simuliert.
Unter anderem mit Hydraulischem Rettungsgerät und vielen weiteren Gerätschaften zur TH, welche auf dem RW 1 (Rüstwagen der Größe 1) der FF Leitzkau vorgehalten werden, kamen bei der Ausbildung nur die Kräfte der Feuerwehr Dannigkow zum Einsatz.
Auf Grund des sehr besorgniserregenden Schwundes der Mitgliederzahlen in den Feuerwehren, kann es jederzeit vorkommen das am Einsatzort mehrere benachbarte Feuerwehren zusammen arbeiten müssen.
Aus diesem Grund sollten sich die Feuerwehren mit den Mitteln der Nachbarfeuerwehr auseinandersetzen und im Ernstfall damit auch arbeiten können.
Bis 22:30 Uhr wurden verschiedene Vorgehensweisen zur Rettung einer verunfallten Person erörtert und im praktischen dann umgesetzt.
Alle Teilnehmer waren sich am Ende der Ausbildung einig, das ein Zusammenarbeiten zwischen den einzelnen Feuerwehren unabdinglich ist.
Für die Zukunft sind weitere Ausbildungseinheiten geplant, es gibt noch jede Menge Themen welche bei gemeinsamen Treffen für eine gute Zusammenarbeit abgearbeitet werden können, aber auch bereits behandelte Themen wieder aufzufrischen.
Die Freiwilligen Feuerwehren Dannigkow und Leitzkau suchen immer Menschen welche sich mit den verschiedensten Aufgaben in einer Feuerwehr befassen, und sich für eine Mitgliedschaft in ihrer ortsansässigen Wehr entscheiden.