Rauchmelder - kleine Lebensretter!

Kleine Geräte, für vergleichsweise wenig Geld, könnten bis zu 35 Menschenleben im Monat retten.
Zwei Drittel der Brandopfer werden nachts wenn sie schlafen von den Brandgasen überrascht.

Dabei könnte alles so einfach sein!
Batteriebetriebene Rauchmelder für ca 15 bis 30 Euro können alles ändern. Sie geben sofort Alarm, wenn sich ihnen die kleinste Rauchwolke nähert. Die heutige Technik ist soweit fortgeschritten, dass eine Langzeitbatterie (9 V Lithium) eine Lebensdauer von bis zu 10 Jahren hat. Eine Standard Alkaline Batterie muss 4x öfters gewechselt werden als eine Langzeitbatterie. Der Alarm ist nicht zu überhören da er vergleichsweise so laut wie ein Presslufthammer ist ( mind. 85 dB).
In Deutschland betragen die jährlichen Folgen rund 400 Rauchvergiftungen, 4000 Brandverletzte und über eine Milliarde Euro Brandschaden.

In vielen Bundesländer ist daher die Installation von Rauchmeldern gesetzlich vorgeschrieben.
Dieses Gesetz gilt in Sachsen-Anhalt seit dem 11.Dezember 2009.

Wartung:
Für die Wartung und Installation sieht der Gesetzgeber den Eigentümer als Verantwortlichen vor.
Jeder Rauchmelder ist nach Herstellerangaben mindestens einmal im Abstand von 12 Monaten zu überprüfen, dieses ist zu dokumentieren.
Heben sie daher die dem Produkt beigelegte Bedienungsanleitung gut auf.

Mindestausrüstung:
Den bestmöglichen Schutz bekommen sie gewährleistet, wenn sie in jedem Raum ihrer Wohnung oder ihrem Haus einen Rauchmelder installieren. Ausgenommen sind Räume in denen Wasserdampf, Rauch oder viel Staub sind. Eine Alternative für diese Räume wären zum Beispiel Wärmemelder oder für einen eventuellen Gasaustritt in der Küche einen CO-Melder. Bei einer großen Wohnung oder einem Haus bieten sich funkvernetzte Rauchmelder an. Bei einem Neubau können aber schon von vornherein Kabelvernetzte 230-Volt-Rauchmelder installiert werden.
So muss in jedem Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flur ein Rauchmelder installiert sein!

Kauftipps:
Hier ein paar Hinweise für den Kauf von Rauchmeldern
- 15 bis 30 Euro sollten qualitativ hochwertigen Rauchmelder kosten
- VDS-Zeichen muss auf der Verpackung vorhanden sein
- keine Billigprodukte!!

Verhalten im Brandfall:

Bewahren Sie Ruhe!

Feuerwehr anrufen: 112!!

A) Feuer in der Wohnung

1. Wohnung verlassen!
     2. Türen hinter sich schließen!
     3. Aufzug nicht benutzen!

B) Brand im Treppenhaus

1. Wohnung nicht verlassen!
      2. Tür zum Treppenhaus schließen und Türschlitz abdichten mit Handtüchern oder ähnlichem!
      3. Am geöffneten Fenster auf die Feuerwehr warten!

(Quelle: www.rauchmelder-lebensretter.de)

Alle Bürgerinformationen ansehen