Tipps Ihrer Feuerwehr für die Weihnachtszeit

TIPPS IHRER FEUERWEHR FÜR DIE WEIHNACHTSZEIT

1. Fluchtwege (z. B. Fenster, Türen, Flure, Treppen) nicht verstellen.
  2. Tannenzweige und Adventskränze nicht zu lange in der Wohung aufbewahren, trockene Zweige brennen sehr schnell.
  3. Trockene Zweige durch frisches Tannengrün ersetzen, Weihnachtsbaum wenn möglich erst am Heiligenabend in der Wohnung aufstellen.
  4. Adventskranz mit nicht brennbarem Untersetzer (z. B. Glas, Porzelanteller) unterlegen.
  5. Wenn möglich Sicherheitskerzen verwenden, der Docht dieser lässt die Flamme erlöschen, wenn dieser dem Kerzenboden näher kommt.
  6. Brennenede Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen, vor allem nicht wenn Kinder allein im Zimmer sind.
  7. Zündhölzer, Feuerzeuge an sicherem Platz aufbewahren.
  8. Halten Sie für den Ernstfall ein Gefäß mit Wasser griffbereit. Ein Gefäß mit 10 - 12 Liter Wasser im Ernstfall zu füllen kann bis zu 1 Minute dauern. Dies kann eine Minute zu spät sein.
  9. Bei Feuer bewahren Sie Ruhe. Rufen Sie sofort die Feuerwehr unter 112, verlassen Sie den Brandraum und schließen Sie die Tür. Weisen Sie die Feuerwehr ein.

In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf die Anschaffung von Rauchmeldern. Diese können im Ernstfall Leben retten.

Quelle Foto: www.rauchmelder-lebensretter.de

Alle Bürgerinformationen ansehen