Retten - Löschen - Bergen - Schützen Notruf: phone 112

Person eingeklemmt


Einsatzinformationen:

Einsatznummer:13/2018
Einsatzdatum:30.06.2018
Einsatzart:Technische Hilfeleistung 1
Einsatzort:L 56, Ortsausgang Hobeck Richtung Loburg
Einsatzbeginn:09:45 Uhr
Einsatzende:11:30 Uhr
Einsatzdauer ca.:1 Stunde und 45 Minuten

Einsatzbericht / Einsatzinfos:
Person eingeklemmt

Um 09:54 Uhr schrillten unsere Alarmempfänger und die Sirenen in Leitzkau.
Wir wurden zu einer Technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Hobeck alarmiert.
Mit drei Fahrzeugen und 13 Kameradinnen/Kameraden unterstützten wir die ebenfalls alarmierten Feuerwehren Hobeck und Loburg der Stadt Möckern.
Hinter einer Kurve auf der L 56 am Ortsausgang von Hobeck befand sich ein Pkw BMW im Graben.
Der Fahrer des Pkw's war beim Eintreffen der FF Leitzkau bereits leicht verletzt aus dem Fahrzeug gerettet und wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt.
Seine Beifahrerin wurde durch die Feuerwehren mit Hilfe von Hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit, dem Rettungsdienst übergeben und von diesem mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Kräfte der Feuerwehren am Einsatzort mit Ölbindemittel gebunden und aufgenommen.

Bei diesem Einsatz zeigte sich das die mitgeführte Technik in den Feuerwehren ein Alter von 18 Jahren und älter aufweist und diese für die heutige verbaute Fahrzeugtechnologie nicht mehr ausreichend ist um eine effektive und zügige patientenorientierte Rettung durchführen zu können.
Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Eingesetzte Fahrzeuge und Technik:

Rüstwagen

Art:
Fahrzeug
Abkürzung:
RW 1
Funkruf:
Florian Leitzkau 51
Besatzung:
1/2

[weiter lesen]

Mannschaftstransport­fahrzeug

Art:
Fahrzeug
Abkürzung:
MTF
Funkruf:
Florian Leitzkau 19
Besatzung:
1/8

[weiter lesen]

Hilfeleistungslöschfahrzeug

Art:
Fahrzeug
Abkürzung:
HLF 16/20
Funkruf:
Florian Leitzkau 46
Besatzung:
1/4

[weiter lesen]

Bilder




Hinweise zu Einsatzfotos:

Einsatzbilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt!

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit veröffentlichen wir auf unserer Internetseite auch Einsatzfotos. Diese Bilder sollen zum einen das Interesse an der Feuerwehrtätigkeit wecken und Hintergrundinformationen zu unserer Arbeit liefern, zum anderen aber auch zum Nachdenken anregen oder gewisse Verhaltensänderungen herbeiführen.Weiterhin nutzen wir diese Fotos zu Aus- und Weiterbildungszwecken. Auch Einsatznachbesprechungen sind durch das Bildmaterial oft besser verständlich. So ist es uns möglich, effektiver an der Verbesserung des Einsatzablaufes zu arbeiten.In allen Berichten versuchen wir die Sachverhalte objektiv darzustellen.