Das WIR stand ganz oben

25.02.2024
Das WIR stand ganz oben

Im Zuge der Grundausbildung Truppmann Teil 1 waren wir heute gefordert. Insgesamt 15 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Gommern trafen sich im Gerätehaus Leitzkau. Pünktlich um acht Uhr begrüßte der Ortswehrleiter die Teilnehmer zur Ausbildungseinheit Technische Hilfeleistung. Lernziel waren unter anderem die Geräte der einfachen TH, sonstige Geräte der TH, hydraulisches Rettungsgerät und Luftheber. Nach der “trockenen” Theorie und einem kräftigen Frühstück, fanden sich die Auszubildenden zu zwei Gruppen an den beiden Rüstwagen der Stadt Gommern ein, um die Theorie in die Praxis umzusetzen.  An zwei trockengelegten Pkw's wurde dann am RW 1 der Feuerwehr Leitzkau und am RW der Feuerwehr Gommern das soeben theoretisch erworbene Wissen praxisnah von den Ausbildern vertieft.  Ein durchweg positives Resümee zogen die Teilnehmer zum Abschluss der Ausbildung auf Nachfrage vom Ortswehrleiter.  Dem Ziel, bei möglichen Einsätzen in den umliegenden Ortsteilen besser und somit effektiver zusammenzuarbeiten, sind wir mit der heutigen Ausbildung einen großen Schritt weiter gekommen.  Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehr Gommern für die Hilfe bei der praktischen Ausbildung, bei Scholle für die sehr gute herzhafte Verpflegung sowie bei der Firma Melle für die Organisation der “Übungsobjekte”.