Grundausbildung 2019

04.03.2019
Grundausbildung 2019

Auch im Jahr 2019 beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Leitzkau an der Grundausbildung für Feuerwehren der Stadt Gommern nach FwDV 2.
So konnten am vergangenen Samstag insgesamt 23 von 25 Kameradinnen und Kameraden pünktlich um 08:00 Uhr vom Ausbildungsteam der Feuerwehr Leitzkau in deren Gerätehaus begrüßt werden.
Thema war auch in diesem Jahr die Technische Hilfeleistung.
Die zukünftigen Blauröcke kommen aus den Feuerwehren Dannigkow, Gommern, Karith, Ladeburg, Lübs, Menz, Nedlitz, Prödel und Wahlitz.
Nach dem unbeliebtem Theorieteil und einem stärkenden Frühstück, ging es in zwei Gruppen zur Praxis über.
Hier bekamen wir auf Grund der hohen Anzahl an Teilnehmern in diesem Jahr Unterstützung durch die FF Gommern, welche mit ihrem RW 2 (Rüstwagen der Größe 2) und 2 Kameraden zur praktischen Ausbildung erschienen.
In beiden Gruppen begann die Praxis mit der Vorstellung der für Technische Hilfeleistung ausgerüsteten Fahrzeuge (RW 1 - FF Leitzkau, RW 2 - FF Gommern) und Hinweise auf das sichere Arbeiten mit den verschiedenen Ausrüstungsgegenständen laut den Unfallverhütungsvorschriften.
Im Verlauf der Ausbildung wurden u. a. verschiedene Möglichkeiten der patientenorientierten Rettung von Verletzten geübt.
Um diese Aufgabe im Einsatz zu bewältigen stehen einigen Feuerwehren besondere Mittel zur Verfügung, wie z. B. Hydraulisches Rettungsgerät (umgangssprachlich Schere und Spreizer), Kraftkissen, Hebekissen, Säbelsäge oder Hooligan-Tool.
Nachdem sich die Teilnehmer an den Gerätschaften ausgelassen hatten, konnte die Ausbildung in Technischer Hilfleistung bei einer Tasse Kaffee und Kuchen durch den Ortswehrleiter der Feuerwehr Leitzkau am späten Nachmittag beendet werden.
Die Ausbilder bedanken sich bei den wissensdurstigen Teilnehmern und hoffen das wir einiges Wissen rüberbringen konnten.
Ebenso geht ein Dank an die Firma Autoservice Raik Melle aus Leitzkau für das zur Verfügung stellen zweier "Ausbildungsobjekte".